Wettbewerbe der Stadtjugendfeuerwehr

Gestern haben die Stadtwettbewerbe der Jugendfeuerwehr auf dem Sportplatz in Eimbeckhausen stattgefunden. Angetreten sind fünf Gruppen aus den Jugendfeuerwehren Bad Münder, Eimbeckhausen, Hamelspringe und Nettelrede.

Die Wettbewerbe teilen sich dabei in zwei Abschnitte auf: Der erste Abschnitt ist ein Hindernislauf mit verschiedenen Aufgaben wie C-Schlauch ausrollen, Knoten am Strahlrohr anlegen und werfen einer Leine. Im zweiten Abschnitt wird dann ein Löschangriff aufgebaut und anschließend müssen Knoten und Stiche durch vier Jugendliche angelegt werden. Beim Laufteil geht es vor allem um die Geschwindigkeit wobei es beim Löschangriff mehr auch richtige und sichere Ausführung geht.

Bei sonnigem Wetter hatten alle Teilnehmer deutlich Spaß und unsere Jugendlichen konnten am Ende den zweiten Platz erlangen. Der neue Stadtmeister ist die Jugendfeuerwehr Bad Münder, Eimbeckhausen belegte den dritten und vierte, Nettelrede den fünften Platz.