Wir über uns

Wir möchten Sie herzlich Willkommen heißen und über uns,– die Ortsfeuerwehr Hamelspringe informieren.

Der Ort Hamelspringe liegt im Deister-Sünteltal und gehört zur Stadt Bad Münder.
Ein besonderes Merkmal unseres ca. 850 Einwohner großen Ortes ist das Naturdenkmal „Hamelquelle“. Der Entsprung des Flüsschens „Hamel“ wird jedes Jahr mit dem legendären Hamelspringer Entenrennen gefeiert, welche durch die Jugendfeuerwehr Hamelspringe veranstaltet wird.

Die Ortsfeuerwehr Hamelspringe ist eine von 16 Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Bad Münder, welche in eine Schwerpunktfeuerwehr, drei Stützpunktfeuerwehren und 12 Ortsfeuerwehren unterteilt sind.

Die Feuerwehr Hamelspringe ist eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung und verfügt über derzeit 35 aktive Mitglieder, 4 Mitglieder in der Altersabteilung, ca. 270 passiven Mitgliedern im Förderverein und der Jugendfeuerwehr mit 8 Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren.

Als Einsatzfahrzeuge dienen das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser(750 Liter) und einem ASÜ-Fahrzeug (Atemschutzüberwachungsfachrzeug).

Über unsere Mitglieder, Fahrzeuge, Aufgaben und Aktivitäten können Sie sich auf unserer Homepage umfassend informieren.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Seite und würden uns über einen Eintrag im Gästebuch freuen. Anregungen nehmen wir gerne über unser Kontakt-Formular an.

GUT WEHR – Ihre Feuerwehr Hamelspringe