1933

Am 17. November 1933 wurde die Feuerwehr Hamelspringe gegründet und bestand anfangs aus 75 Mitgliedern. Zum ersten Wehrführer wurde Wilhelm Tegtmeyer gewählt.

Das Gerätehaus wurde durch den Krieg zerstört.

1948

Wiederaufnahme der Feuerwehr und verteilen der ersten Feuerhörner an 4 Kameraden, welche bei Alarm damit die anderen Kameraden alarmierten.

1949

Einführung der Passiven-Mitgliedschaft mit dem monatlichen Beitrag von 50 Pfennig.

1951

Fertigstellung des Wiederaufbaus und stellen der ersten wieder voll einsatzfähigen Gruppe.

1954

Antrag auf eine Motorpumpe wurde genehmigt und durch die Fa. Ziegler ausgeliefert.

1955

Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges, da der Jeep der Feuerwehr nicht mehr zulässig war. Das neue Fahrzeug war ein LF 8 auf einem Opel-Blitz Fahrgestell montiert.

Anschaffung einer Vorbaupumpe für das LF 8.

Gründung der Jugendfeuerwehr mit Herbert Fiedler  als ersten Jugendwart.

1976

Durch einen Brandstifter wurde die Feuerwehr Hamelspringe in Atem gehalten, welcher Martens Scheune anzündete, wurde das damalige Spritzenhaus mit abgebrannt.

Räumliche Veränderung und Umzug der Feuerwehr.

1980

Austausch des LF 8 durch die Stadt Bad Münder gegen ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug).

1981

Erster eigener Gruppenraum der Feuerwehr, welche im Winter das aufwärmen des Bieres in einem alten Stahlhelm über dem Feuer sparte.

1993

Einweihung des jetzigen Feuerwehr Gerätehauses, welches bisher immer noch genügend Platz für Technik und Gemeinschaft-Aktionen bietet.

2006

Austausch des TSFs durch ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (750 Liter)).

2009

Zusätzliche Anschaffung eines MTWs (Mannschaftstransportwagen), welcher für den Transport des Personals und für die Jugenfeuerwehr beschafft wurde. Dieser MTW ist nun das ASÜ-Fahrzeug (Atemschutzüberwachungs-Fahrzeug).

2015

Dieses Jahr feierten wir das 50 jährige Bestehen unserer Jugendfeuerwehren am Samstag, den 18. Juni.