Löschen von Wald- und Flächenbränden

Gestern Abend haben wir gemeinsam mit einigen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet und der Freiwilligen Feuerwehr Altenhagen I das Löschen von Wald- und Flächenbränden und die Zusammenarbeit in solchen Lagen trainiert.

Zuerst gab es einen theoretischen Teil im Feuerwehrhaus in Bad Münder, wo Einsatztaktiken und Grundlagen von Wald- und Flächenbränden besprochen und erklärt wurden. Anschließend ging es in den Süntel, um das besprochene Auszuprobieren. Aufgrund der Lage, dass es im Wald keine Hydranten gibt, wurde ein Wasserbehälter aus Steckleiterteilen und einer Plane aufgebaut und das Wasser mittels Pendelverkehr von einem nahegelegenen Hydranten zu diesem transportiert.

Anschließend wurde durch die Feuerwehr Egestorf noch demonstriert, wie „Pump and Roll“ mit einem TSF-W möglich ist.

Vielen Dank an alle die gestern mitgewirkt haben und an die beiden Ausbilder Frank Lange und Sebastian Koscholke!

Fotos: Feuerwehr Egestorf