Leitungsspange 2018

Am 08. September wurde in Bodenwerder die Leistungsspange abgenommen und verliehen.
Die Gruppe der Stadtjugendfeuerwehr Bad Münder, die aus Jugendlichen aus den Ortswehren Bad Münder, Bakede, Flegessen und Hamelspringe bestand, machte sich am Morgen auf den Weg dorthin.
Um 11 Uhr ging es mit der ersten Disziplin, dem Laufen, los. Trotz des knappen Ergebnisses mit einer Zeit von 4 Minuten und 10 Sekunden galt diese Disziplin als bestanden. Auch bei der nächsten Disziplin, der Schnelligkeitsübung, musste erst einmal gezittert werden. 75 Sekunden sind für diese angesetzt. Die Gruppe der Stadtjugendfeuerwehr schaffte eine Zeit von 73 Sekunden. Weiter ging es mit Fragen rund um Feuerwehr und Politik. Es folgte ein Löschangriff. Beide Disziplinen wurden bestanden. Zum Schluss hieß es noch Kugelstoßen. Es kam zu einer Spannung, die sich keiner so gewünscht hatte. Durch einen Fehler erreichte die Gruppe nicht die erforderlichen 55 Meter. Sie bekamen die Chance diese Disziplin einmal zu wiederholen. Würden sie die Disziplin jetzt nicht bestehen, müssten sie noch einmal bei einem anderen Termin alle bereits bestandenen Disziplinen unter Beweis stellen. Mit aller Kraft traten sie also zum zweiten Mal an. Aber es hielt sich spannend. Am Ende konnten alle aufatmen als die letzte Kugel bei 55,05 Metern in die Erde einschlug. Der Jubel war groß. Jetzt hieß es noch bis zur Verleihung warten. Um 17 Uhr startete diese dann und die Jugendlichen konnten stolz ihre Leistungsspange entgegennehmen.

Text und Fotos: Svenja Brock