Flugzeugabsturz im Süntel

Am Samstag, den 02 Mai 2015 wurden wir um 15:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „FEU Flugzeug  – Motorsegler über dem Süntel abgestürzt alarmiert. Da die genaue Absturzstelle unklar war, machten sich die Freiwilligen Feuerwehr aus dem Stadtgebiet Bad Münder und Hessisch Oldendorf, das THW aus Hameln und die Polizei auf die Suche des Kleinflugzeugs im Süntel. Dabei wurden Sie von Hubschraubern unterstützt, welche wenig später die Absturzstelle lokalisieren konnten.

Polizeibeamte fanden dann in den Trümmerteilen des Segelflugzeuges eine männliche Person auf, bei der der eingesetzte Notarzt jedoch nur noch den Tod feststellen konnte. Da zunächst ein Zusammenstoß zweier Flugzeuge nicht ausgeschlossen werden konnte wurde die Suche fortgesetzt. Oberhalb des Bakeder Freibads wurden ebenfalls Wrackteile der Maschine gefunden. Eine SAR-Maschine der Luftwaffe beteiligte sich an der weiteren Suche. Dieser Verdacht konnte aber nicht bestätigt werden. Bei der gefundenen Person handelte es sich um einen 67-jährigen Piloten aus Schleswig Holstein, der sich allein im Segelflugzeug befand.

Für die Suche nach der Ursache und weiteren Details des tragischen Unfalls ist die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig zuständig und hat ein zwei Ermittler eingesetzt, welches bei der Bergung der Wrackteile durch das THW aus Hameln unterstützt wurden.

Am heutigen Sonntag, meldete sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, das THW Hameln und die Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr Hameln um 9:30 Uhr einsatzbereit in Bad Münder am Schützenplatz. Auf Anforderung der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen wurde das Gebiet um die Absturzstelle des Segelflugzeuges noch einmal systematisch nach Trümmerteilen durchkämmt. Insgesamt waren auch heute 150 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und 40 Helfer des THW im Einsatz. Die Wrackteile werden für weitere Untersuchungen zur BFU nach Braunschweig transportiert.

Weitere Infos und Bilder rund um den Einsatz im Süntel und der Trümmersuche am heutigen Sonntag sind bei der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont zu finden:

Absturz Segelflugzeug

Amtshilfe Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung