Feuer Unrat am Waldrand

Mit dem Einsatzstichwort „Feuer Unrat am Waldrand nahe der Straße Zum Süntel“ begann gestern eine Übung im Zuge unseres Dienstabends. Vor Ort bot sich die Lage, dass ein Haufen Unrat aus Holz, Kunststoff und ähnlichem in Brand stand und drohte einen kleinen Waldbrand auszulösen. Zusätzlich kam noch hinzu, dass das Hydrantennetz nicht nutzbar war und das Wasser aus der Nahe liegenden Hamelquelle entnommen werden musste. Dabei unterstützten uns die Feuerwehr Egestorf und Feuerwehr Böbber mit Geräten, Ihren Tragkraftspritzen und Fahrzeugen, um die Wasserförderung über die lange Wegstrecke und den Höhenunterschied zu ermöglichen. Vielen Dank hierfür! Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt zwei Trupps unter Atemschutz und ein zusätzlicher Trupp eingesetzt, um entsprechend auszuprobieren wie viel Wasser gefördert werden kann.

Im Anschluss an die Übung wurde in gemeinsamer Runde noch besprochen, was gut lief und welche Punkte wir in Zukunft bei solchen Einsätzen bzw. Übungen noch verbessern können.

Vielen Dank an Kolja Siewert für die Ausarbeitung dieser Übung.