Ein ereignisreicher Samstag neigt sich dem Ende …

Bereits heute Morgen um kurz vor 9 Uhr trafen sich zehn Mitglieder unserer Einsatzabteilung, um die DRK Bereitschaft Bad Münder beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft im Schulungshotel der TA Hameln in Bad Münder zu unterstützen.
Vor Ort mussten die Zimmer zuerst von überschüssigen Möbeln befreit werden, sodass die Zimmer anschließend mit Doppelstockbetten ausgestattet werden konnten. Dafür mussten eine Menge Bettgestelle, Lattenroste, Matratzen und Bettwäsche in die einzelnen Etagen und Räume über weite Laufwege und mit viel Manpower transportiert werden. Insgesamt wurden so ca. 60 Zimmer bezugsfertig gemacht. Zusätzlich wurde dafür gesorgt, dass Heißwasser wieder zur Verfügung steht und einige Toilettenspülungen wieder gangbar gemacht. Zusammen mit dem 2. Stellv. Stadtbrandmeister wurde anschließend die BMA des Gebäudes begutachtet. Spontan kam ebenfalls der Stadtbürgermeister Dirk Barkowski vorbei, um sich von der Lage im Schulungshotel ein Bild zu verschaffen. Trotz der Anstrengung für alle Beteiligten hat es uns eine Menge Spaß gemacht.

Parallel zum Aufbau der Flüchtlingsunterkunft in Bad Münder fand in Hamelspringe ab 10 Uhr die alljährliche Müllsammelaktion organisiert durch den Ortsrat Hamelspringe statt.
In kleinen Gruppen unterstützten hierbei die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr die Erwachsenen beim Auf- und Zusammensammeln von Müllresten im und um das Dorf herum. Auch unsere Jugendwarte und einige aktive Mitglieder waren als Verstärkung dabei. Anschließend gab es für alle Helfer der Aktion als Dankeschön noch eine kleine Stärkung am Feuerwehrhaus.