Feuer Entstehungsbrand – Alarmübung

Einsatzort: Egestorf
Einsatzleiter: R. Jochim
Fahrzeuge: ASÜ, Privat PKW, TSF-W

Feuer Entstehungsbrand – Egestorf An der Aue *** – 1. Nachalarm – 16.08.2023 19:13

Feuer im alten Bahnhof in Egestorf. In 24 Jahren, 2 Monaten und 18 Tagen hat Ortsbrandmeister Ralf Jochim solche oder ähnlich Meldungen sicherlich schon häufig erlebt. Aber gestern war es anders. Es handelte sich um eine Alarmübung, die sein Stellvertreter Jens Meyerhoff und sein Nachfolger im Amt Dennis Polte zu seinem Abschied ausgearbeitet hat.

Vier Personen mussten aus einem verqualmten Gebäude gerettet werden, Wasser über eine lange Wegstrecke aus der Aue am Feuerwehrhaus gefördert werden. Und zu Anfang sorgte auch noch ein Motorrad im Straßengraben für Verwirrung, dies gehörte jedoch nicht zum Szenario und erforderte auch keinen Feuerwehreinsatz.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung und dem Rückbau der Ausrüstung ging es dann zum Clubhaus der Motorradfreunde, wo für kalte Getränke und warme Speisen gesorgt war.

Bürgermeister Dirk Barkowski, Feuerschutzausschussvorsitzender Peter Meyer, Bakedes Ortsbrandmeister Norbert Fritsch und Stadtbrandmeister Carsten Koch richteten Dankesworte an den Ehrengast und überreichten schmackhafte Abschiedsgeschenke. Seine eigene Ortswehr hatte im schon zu beginn der Übung eine spezielle Einsatzleiter-Funktionsweste übergeben, auf der dann auch noch alle Gäste unterschrieben.

Quelle Text: M. Klose / Stadtfeuerwehr