Feuer Dachstuhl – Am Kappenberg

Fahrzeuge: ASÜ, TSF-W

Feuer Dachstuhl – Nienstedt Deisterstraße 20:38

Feuer Dachstuhl – Nienstedt Am Kappenberg 20:50 1. Nachalarm

Seit 20:38 Uhr ist die Stadtfeuerwehr Bad Münder mit neun Ortsfeuerwehren, Einheiten der Kreisfeuerwehr, ehrenamtliche der SEG Bad Münder / Bakede und der Fachberater THW mit etwa 130 Einsatzkräften bei einem Wohnhausbrand in Nienstedt im Einsatz. Die große Anzahl an Einheiten und Einsatzkräften kommt dadurch zustande, dass es zunächst hieß, eine körperlich eingeschränkte Person befinde sich noch im Gebäude. Dies bewahrheitete sich zum Glück nicht, ein Feuerwehrmann verletzte sich jedoch im Atemschutzeinsatz. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Nachdem um Mitternacht einige Glutnester erneut aufflammten, konnte gegen 01:45 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Ortsfeuerwehr Nienstedt konnte um 13:40 Uhr „Einsatz Ende“ melden. Doch die Arbeit im Hintergrund geht weiter. Dreckige Schläuche müssen getauscht werden, Atemschutzgeräte überprüft und wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Geräte auf den Fahrzeugen werden auf kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt. Und nicht zuletzt ist auch eine umfangreiche Dokumentation notwendig. Wer war im Einsatz, wer unter Atemschutz? Welche Fahrzeuge waren vor Ort? Wann wurden welche Entscheidungen getroffen? Leider müssen auch zwei Unfallberichte geschrieben werden, glücklicherweise wurden beide Kameraden nur leicht verletzt.