Feuer BMA – 1. Nachalarm

Fahrzeuge: ASÜ, Privat PKW

Einsatzbericht:

Einsatz 28/2023

Alarm ASÜ – Feuer BMA – Eimbeckhausen Fritz Hahne Straße *** 1. Nachalarm – 29.11.2023 05:38

Vor Ort übernahmen wir die Atemschutzüberwachung und stellten Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung.

Gegen 05:30 Uhr löste heute Morgen die Brandmeldeanlage eines Produktionsbetriebes in Eimbeckhausen aus. Meistens eine schnelle Sache, so aber nicht heute. Bei der Erkundung wurde eine stark verqualmte Werkshalle vorgefunden, sofort wurde der erste Nachalarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Ortswehren Nettelrede, Nienstedt, Rohrsen und Beber machten sich auf den Weg, ebenso die Atemschutzüberwachung der Feuerwehr Hamelspringe und die Einsatzstellenhygiene der Feuerwehren Egestorf und Beber. Der zur Absicherung der Einsatzkräfte bereitstehende Rettungswagen der Rettungswache Bad Münder wurde durch ehrenamtliche Kräfte der DRK-Bereitschaft Bad Münder abgelöst.

Das Feuer war schnell gelöscht, das größere Problem war den Rauch aus den betroffenen Hallen zu entfernen. Hierzu mussten Abluftöffnungen im Dachbereich geschaffen werden.

Für die meisten Feuerwehren war der Einsatz gegen halb neun beendet, die Feuerwehr Eimbeckhausen wird noch einige Zeit vor Ort bleiben müssen.