Brandhaus Lemgo

Gestern Abend waren drei unserer Kameraden zusammen mit weiteren Kameraden aus Bakede und Eimbeckhausen im Brandhaus in Lemgo.
Dort wurde zuerst eine Hitzegewöhnung, bei der der Raum auf mehrere Hundert Grad erwärmt wurde, durchgeführt sodass jeder gut spüren konnte, an welchen Stellen es zuerst warm bzw. heiß wird. Anschließend wurde das taktische Vorgehen bei Bränden und der Menschenrettung in zwei Szenarien geübt:

Das erste Szenario war ein Küchenbrand im Erdgeschoss bei dem ein Topf mit Fett auf dem Herd brannte und sich das Feuer bereits auf den umliegenden Herd und den Fußboden verteilt hatte. Zusätzlich wurden im Anschluss an die Brandbekämpfung die weiteren Räume der Wohnung durchsucht, worauf festgestellt wurde, dass sich durch die entstandene Hitze auch das Sofa im Nebenraum entzündet hat.

Die zweite Lage war eine Verpuffung in einer Werkstatt in der noch zwei Personen vermisst wurden. Entsprechend wurde der jeweilige Angriffstrupp zur Menschrettung vor geschickt. Eine Person konnte beim Betreten des Gebäudes bereits im Flur gefunden werden. Die zweite Person war aufgrund der Verpuffung unter mehreren Kisten in der Werkstatt verschüttet. Die starke Verqualmung in der Werkstatt erschwerte die Sucharbeiten dabei stark. Nachdem auch diese Person gerettet werden konnte wurde abschließend die Brandbekämpfung durchgeführt.

Der Besuch der Brandsimulationsanlage hat allen Kameraden trotz der anstrengenden Stunden viel Spaß gemacht und wieder einige Verbesserungen aufgezeigt, welche in den kommenden Diensten aufgearbeitet werden.