Leiter- und Beleuchtungsausbildung

Den gestrigen Dienst haben wir den Themen tragbare Leitern und Beleuchtung von Einsatzstellen gewidmet. Auf dem Gelände der Grundschule Bakede wurden dazu drei Stationen aufgebaut und abgearbeitet:

Station 1 beschäftigte sich mit dem ausleuchten der Einsazstelle, in diesem Fall die Notfalltreppe und den Bereich drumherum. Dabei wurde das sichere Aufstellen des Statives und die Nutzung unseres Lichtmastes wiederholt.

An der zweiten Station haben immer zwei Trupps gemeinsam die dreiteilige Schiebleiter aufgestellt. Hierfür waren zwei Kameraden aus der Feuerwehr Eimbeckhausen mit dem LF dabei, welche uns das genaue Vorgehen und das dazu benötige Material mit- und beigebracht haben. Da wir selbst keine Schiebleiter haben, war das für viele von uns etwas neues, was leider viel zu selten geübt und ermöglicht wird. Vielen Dank an die Kameraden aus Eimbeckhausen für eure Zeit und die Unterstützung.

Abschließend wurde an der dritten Station die vierteilige Steckleiter aufgebaut und das Retten einer Person über diese geprobt. Dabei wurde der Rettungsbund, welcher zum Sichern der zu rettenden Person dient, und das sichere herablassen dieser vertieft.